<<Gestern & Heute --Touren & Ausflüge

technikgeschichtlich interessante Touren und Ausflüge







Wanderungen u. Radtouren

Technik und Natur bei Allmendingen
- Die Anfänge der Zementindustrie -

Die kleine Rundwanderung über knapp 9 km und 80 Höhenmeter beginnt und endet am Bahnhof in Allmendingen. Zu entdecken gibt es neben einer Zementmahlmühle von 1876 und einem eben so alten Zement-Ofen auch eines der bemerkenswertesten Naturschutzgebiete Baden Württembergs, den Schmiechener See mit seiner hochkarätigen Flora und Fauna. Nicht nur Knäkente und Tüpfelsumpfhuhn, Weiherveilchen und Knoblauchgamander fühlen sich in der unmittelbaren Nähe des Zementwerks wohl.

-» zur Tourbeschreibung bei komoot.de

Technik und Natur bei Beimerstetten
- Märzenbecher und hist. Kalkofen am Ägenberg -

Der Hagener Tobel zwischen Beimerstetten und Hörvelsingen ist für seine im Frühling üppig blühenden Märzenbecher bekannt. Nicht weit davon, am Ägenberg, kann man auch Technikgeschichte bewundern. Dort steht in einem aufgegebenen Steinbruch ein Kalkofen, ähnlich dem, der in Untermarchtal als Museum hergerichtet wurde, allerdings aus einer neueren Zeit. Auf dem Weg zum Startpunkt kommen wir an der Weberselde beim Beimerstetter Friedhof vorbei. Das heute noch privat genutzte Wohnhaus besitzt einen der letzten in der Region noch erhaltenen Weberdonk, einen Raum, in dem Flachs gesponnen und verwebt wurde. Am Ende dieser Wanderung bietet sich eine Einkehr in der Brauereigaststätte der Pflugbrauerei in Hörversingen an. Dort wird seit 1680 die regionale Brautradition gepflegt.

-» zur Tourbeschreibung bei komoot.de

Familienausflug nach Westerstetten
- Modellbahn, Schotterwerk und Kreuzweg -

Diese kleine Rundwanderung über 4,6 km bietet Erlebnisse für die ganze Familie. Nicht nur die Kinder sind begeistert von einem Abstecher zur → Modellbahnanlage im alten Bahnhof von Westerstetten. Der weitere Weg eröffnet tiefe Einblicke in den Steinbruch und die technischen Anlagen des Schotterwerkes Westerstetten. Er endet besinnlich am Kreuzweg auf dem Kalverienberg.
Die Anreise ist bequem mit dem Zug möglich.

-» zur Tourbeschreibung bei komoot.de

Lokalbahn Amstetten - Gerstetten

Neben den 10 Touren rund um die Bahnlinie, die in einem Faltblatt -» Wander- und Radtouren rund um die Lokalbahn beschrieben werden, kann man die Strecke auch über einen 20 km langen -» Lokalbahnradweg erkunden.
Sehr ausführliche Informationen zur Geschichte, den Bauwerken und zur Technik der Museumsbahn bietet eine Broschüre zum -» Lokalbahnweg zwischen Gerstetten und Gussenstadt (ca. 5 km)
Quelle: Tourismus Amstetten-Gerstetten-Geislingen

Radtour - Route der Industriekultur Filstal

Die -» Route der Industriekultur im Filstal verknüpft als Radroute zahlreiche Orte der Industriekultur im gesamten Filstal. Auf einer Strecke von 76 km zwischen dem Parkplatz „Bahnhöfle“ westlich der Gemeinde Wiesensteig, Geislingen, Göppingen und dem Bahnhof Plochingen unweit der Filsmündung kann auf eine spannende industriegeschichtliche Entwicklung zurück geblickt werden.
Das Landratsamt Göppingen hat eine -» Liste der Industrie-Denkmale entlang der Route zusammengestellt.

Bier-Touren Ehingen

Ehingen wirbt mit dem Prädikat einer Bierkulturstadt und bietet dazu neben Brauereiführungen und Brauseminaren auch einen Bier-Wander- und einen Bier-Rad-Weg.
Der 14 km lange -» Bier-Wander-Weg verbindet attraktive Biergärten, zahlreiche sehenswerten historische Gebäude und fünf Familienbrauereien. Er wurde 2010 unter die 30 schönsten Wanderwege Deutschlands gewählt.
Die vom ADFC mit 4 Sternen zertifizierte -» Berg Bier Rad-Tour führt über 115 km durch das Ur-Donautal, das Lautertal, über den ehemaligen Münsinger Truppenübungsplatz und zum Blautopf. Entlang der Strecke laden nicht nur eine Vielzahl von Biergärten zum Verweilen ein, mit kurzen Abstechern erreicht man auch eine Reihe interessanter technikgechichtlicher Kleindenkmale im Altkreis Ehingen.
Quelle: Stadt Ehingen

Albwasser-Tour Schmiechtal

Auch landschaftlich reizvoll ist der 11,5 km lange Rundweg, der von Justigen aus entlang der Schmiech zu den Spuren der ersten Wasserversorgung auf der Alb führt. Die -» Albwasser-Tour zeigt auf Schautafeln, die entlang der Wandertour aufgestellt sind, die Funktion von Schöpfstellen, Wasserleitungen und Pumpwerken.
Quelle: Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Justingen/Ingstetten