<<Branchen & Produkte --Metallindustrie

Hüttenwesen und Halbzeuge


Als Halbzeuge werden vorgefertigte Rohlinge und Werkstücke der einfachsten Form bezeichnet. Sie bestehen in der Regel aus einem einzelnen Material, das lediglich in eine grundlegende geometrische Form gebracht wurde.
Hergestellt werden Halbzeuge meist in Giessereien und Hüttenwerken. Dort entstehen auch Guss-Fertigteile.

Obwohl Ulm fernab von den dafür notwendigen Rohstoffquellen liegt konnten sich hier mehrere renomierte Firmen entwicklen die sich mit der Verhüttung von Metallen und der Produktion von Halbzeugen und Gusswaren beschäftigen.
Hervor gegangen sind diese Unternehmen entweder aus vorindustriellen Werkstätten wie der Glockengiesserei des Philipp Jakob Wieland, aus Kleinbetrieben, die beim Bau der Bundesfestung ihr mühsames Auskommen suchten und dann wie im Fall von Theodor Hopff durch neue Inhaber zur Blüte geführt wurden, oder wie im Fall des Metallschmelzwerkes von Nathan Strauß, das im Hüttenwerk Ulm aufging, als Schrottsammlung und verwertung.

Wie weit die Firma Albert Daiber selbst Hersteller der mit ihren Namen versehenen Guss-Produkte wie Öfen und Herde, Fensterrahmen und Kanaldeckel war ist derzeit noch nicht bekant.

Firmenliste Hüttenwesen und Halbzeuge



Tipp:
Wenn die Karten am Ende mit ... gekennzeichnet sind steht mehr zu den einzelnen Namen und Schlagworten auf der Rückseite der Karten. Zum Wenden bitte mit der Maus über die Karte fahren.
Mit      gekennzeichnete Anzeigen können durch Anklicken als Vollbild dargestellt werden.




Querverweis

Inside - Fotosammlungen

Mit Füßen getreten -
Ulmer Gully- und Canal-Deckel

Eine Bildergalerie mit zwei kurzen Firmengeschichten zu Albert Daiber und der Eisengiesserei Ulm.

>> zur Fotosammlung