<< Medien-Archiv

Medien-Archiv

Printmedien

Literaturlisten
Energie Wasser Schienenverkehr Straßenverkehr Luftfahrt Zementindustrie Biografien Firmen-Chroniken Wirtschaftsgeschichte Sonstiges

Schienenverkehr in und um Ulm

Straßenverkehr

Luftfahrt und Flugpioniere

Zementindustrie

Biografien

Firmen-Chroniken

allg. Wirtschaftsgeschichte Region Ulm

weitere Quellen
Über die o.g. Literatur hinaus stammen die Inhalte dieser Webseiten aus einer Vielzahl von Quellen die i.d.R. am Ende der jeweiligen Texte aufgeführt sind. Ein paar wenige sollen an dieser Stelle nochmals genannt werden.

Ulm und Oberschwaben
(Zeitschrift des Vereins für Kunst und Altertum in Ulm und Oberschwaben e. V. und der Gesellschaft Oberschwaben für Geschichte und Kultur e. V.)

Ulmer Stadtgeschichte

(Eine Beilage zu den Geschäftsberichten der Ulmer Volksbank)

Hans Eugen Specker - Ulm im 19.Jahrhundert
Stadt Ulm (Hg.) - 1100 Jahre Ulm, Verlag Carl u. Max Ebner, 1954

Ein Großteil der in der Literaturliste aufgeführten Bücher kann in der Stadtbibliothek Ulm entliehen werden.
Der Katalog kann → hier online nach Titel und Verfasser durchsucht werden.

Das Stadtarchiv Ulm hat eine ganze Reihe von Arbeiten zur Stadtgeschichte veröffentlicht.
Die Liste gibt es → hier

Literaturhinweise zu Ulmer Themen, um die sich spezialiserte Vereine kümmern, sind bei diesen zu finden.
AEG/Telefunken: → SchwabenTechPark e.V.
Magirus: → Magirus Iveco Museum e.V.

Buchtipps

Von der Krise des 17. Jahrhunderts bis zur frühen Industrialisierung
Wirtschaft in Oberschwaben 1600-1850
(Sigrid Hirbodian/Edwin Ernst Weber (Hrsg.)
ISBN: 978-3-17-042798-3

Dieses 360 Seiten starke Werk schreckt zunächst ab durch seinen Titel und der im Inhaltsverzeichnis aufgeführten Themen, die wissenschaftlich trocken klingen. Lässt man sich aber auf die jeweiligen Beiträge ein und hat man den Mut, einzelne Abschnitte oder mehrere Seiten zu überspringen, in denen hochspezielle Statistiken ausgewertet und interpretiert werden, stößt man auch als weniger wissenschftlich orientierter Leser auf interessante Zusammenhänge und gut lesbare Wirtschafts-Geschichten.

In diesem Buch wird deutlich, welche wichtige Rolle der oberschwäbische Raum für die industriegeschichtliche Entwicklung Ulms gespielt hat.

Die Industriegleisanlagen der Stadt Ulm - Das Westgleis
(Manfred Pötzl, Eigenverlag, 2014, ISBN: 978-3737503822)

Mit diesem Buch wird zum ersten Mal die Geschichte des inzwischen nur noch in wenigen Teilen erhaltenen Ulmer Westgleises dokumentiert. In 94 Plänen, vielen Tabellen und sw-Bildern werden alle Stamm- und Nebengleise beschrieben, die Anschlußinhaber aufgeführt und deren Firmengeschichte nachgezeichnet.

→ zur Leseprobe

Erhältlich bei -» amazon oder im örtlichen Buchhandel.

Digitalisate

Um die regionale Technik- und Industriegeschichte lebendig zu halten ist ist noch viel Forschungsarbeit notwendig.
Unverzichtbaren Quellen sind Archive, deren Bestände inzwischen teilweise oder schon gänzlich digitalisiert und so der Öffentlichkeit zugängig gemacht wurden.

Datenbanken

letzte Aktuallisierung Seite u. Links: Jan. 2023