<<Branchen & Produkte --Textil, Leder & Bekleidung

Lederwaren


Leder wurde über Jahrhunderte hinweg auch in Ulm handwerklich hergestellt. Das Gerberviertel in der Altstadt zeugt heute noch davon. Die → Lohmühle und die → Marner Walk waren die zentralen Arbeitsstätten der Rot- und der Weißgerber.

Industrielle Herstellungsverfahren für Lederwaren setzten sich in dieser Branche erst Anfang der 80er Jahre des 19.Jh. durch. Ursache war der nicht mehr regional zu befriedigende Bedarf an Rinde zur Herstellung der Gerblohe (in den 1870er Jahren 3000 to Eichenrinde und 1000 to Fichtenrinde) und der daraus resultierende Zwang zur Einführung neuer Gerbverfahren.

Hervorgerufen wurde dieser hohe Leder-Bedarf teilweise auch durch das in Ulm stationierte Militär. Soldaten und Pferde mussten mit Stiefeln, Schäften und Zaumzeug ausgerüstet werden. Ein erheblicher Teil der Ware ging aber auch in den Export.


Firmenliste Lederwaren



Tipp:
Wenn die Karten am Ende mit ... gekennzeichnet sind steht mehr zu den einzelnen Namen und Schlagworten auf der Rückseite der Karten. Zum Wenden bitte mit der Maus über die Karte fahren.
Mit      gekennzeichnete Anzeigen können durch Anklicken als Vollbild dargestellt werden.