<<Branchen & Produkte --Metallindustrie

Feinwerktechnik und Optik


Im Bereich Feinwerktechnik zeichnen sich in der Industrielandschaft der Region zwei Schwerpunkte ab; die Uhren- und die Waffenherstellung.
Ein dritter Bereich, der Bau von Fotoapparaten, kam über eine kurze Episode nach dem 2.Weltkrieg nicht hinaus. Davon übrig geblieben ist nur Zeiss in Oberkochen, heute die Firmenzentrale für industrielle Messtechnik.

Die Waffenindustrie hat sich ebenfalls erst in Folge des 2. Weltkrieg und der anschließenden Vertreibung der meist thüringischen Betriebe in Ulm angesiedelt. Die drei Firmen, die hier zu nennen sind, konnten sich dagegen dauerhaft am Markt behaupten.

Bei den Produkten der Turmuhrenfabrik Hörz stößt der Begriff Feinwerktechnik schnell an seine Grenzen. Es gibt allerdings darüber hinaus in Ulm eine lange Tradition von Uhrmachermeistern, deren Werke höchste Anerkennung fanden.

Firmenliste Feinwerktechnik - Optik



Tipp:
Wenn die Karten am Ende mit ... gekennzeichnet sind steht mehr zu den einzelnen Namen und Schlagworten auf der Rückseite der Karten. Zum Wenden bitte mit der Maus über die Karte fahren.
Mit      gekennzeichnete Anzeigen können durch Anklicken als Vollbild dargestellt werden.