<<Branchen & Produkte --Elektro- u.Informationstechnik

Nachrichtentechnik, Radio und Fernsehen


Ulm war lange Jahre, bezogen auf die Beschäftigtenzahlen, ein wichtiger Standort des Industriezweigs Nachrichtentechnik/Herstellung von Radio- und Fernsehgeräten.
Im Jahr 1953 wird hier das Telefunken-Forschungsinstitut gegründet, das im Bereich Hochfrequenztechnik bedeutende Erfindungen hervor bringt.

Ähnlich wie der Ulmer Fotoapparate-Hersteller DIAX konnte die Fabrik von Ernst Mästling, die seit den 1920er Jahre unter dem Namen EMUD Radiogeräte hergestellt hat, den Globalisierungstendenzen ihrer Branche nicht folgen und ging daran Konkurs.


Firmenliste Nachrichtentechnik, Radio und Fernsehen



Tipp:
Wenn die Karten am Ende mit ... gekennzeichnet sind steht mehr zu den einzelnen Namen und Schlagworten auf der Rückseite der Karten. Zum Wenden bitte mit der Maus über die Karte fahren.
Mit      gekennzeichnete Anzeigen können durch Anklicken als Vollbild dargestellt werden.



Historische Filme


Interview mit Prof. Wilhelm T. Runge über die Anfänge der Radar-Technik
SWR Retro Abendschau-Beitrag vom 10.06.1959
→ ansehen